Ausflug ins Klärwerk

Wir, die Klasse 9AM waren am 29.11.17 im Augsburger Klärwerk. Als wir dort ankamen, haben wir uns einen Film über das Klärwerk angeschaut und gesehen wie das Wasser gereinigt wird. Der Film zeigte anhand eines Modells die gesamte Kläranlage und die einzelnen Stationen der Säuberung. Anschließend sind wir durch die verschiedenen Stationen des Klärwerks gelaufen, um es live zu sehen.

Das Abwasser kommt mit allen möglichen Schadstoffen und anderen Sachen dort an. An der zweiten Station werden die Müllreste entfernt. An den weiteren Stationen wird das Wasser von Fetten und Sand befreit sowie die restlichen Stoffe biologisch entfernt. Am Ende ist das Wasser wieder komplett sauber.

Wir haben diesen Ausflug gemacht, damit wir das Thema Wasser abschließen können, denn wir haben ein Projekt mit einer Schule aus Argentinien. Hier vergleichen wir den Verbrauch der beiden Schulen. Zurück an der Schule skypten wir mit der Klasse aus Argentinien und berichteten, von unserem momentanen Stand des Projekts.

Klasse 9AM