Wir stehen zu unseren Werten!

Grundgesetz-Projekt der Werner-von-Siemens Mittelschule

Täglich müssen wir erleben, wie weltweit Menschenrechte mit den Füßen getreten werden. Journalisten werden eingesperrt, Eigentum entwendet, die freie Entfaltung der Persönlichkeit beschnitten oder nicht alle Menschen im Staat gleich behandelt.

Unsere Schule hat sich in einem Schulprojekt der Grundrechte im Grundgesetz angenommen. Jede Klasse hat sich dabei besonders intensiv mit einem der Grundrechte auseinandergesetzt und diese Auseinandersetzung künstlerisch in einem Bild festgehalten.

Die Arbeit von 18 Klassen, d.h. 18 Bilder mit 18 Grundgesetzen, dem Bürgermeister, dem Bundesadler und dem neuen Bundespräsidenten – wurden an der großen Wand im Schuleingangsbereich aufgehängt und im Rahmen einer Vernissage eröffnet.

Am Dienstag, den 21.03.2017 trafen sich alle 330 Schüler mit ihren Lehrkräften in der Aula der Schule. Nach der Ansprache der Schulleiterin begaben sich die Schülerinnen und Schüler zur Grundgesetz-Wand, wo der Fachbereich Soziales bereits mit Fingerfood für alle Schüler wartete, um die Besonderheit dieses Ereignisses zu unterstreichen.

Wir stehen zu unseren Werten, sie sind Grundlage unseres Zusammenlebens und wir werden diese wehrhaft verteidigen, das ist die Grundaussage dieses Projektes. Jeder der die Schule betritt, wird sofort unsere Werte zur Kenntnis nehmen und eingeladen, sich damit auseinanderzusetzen.