Berufsorientierung bei Kolping

Die Klassen 8a und 8b erlebten in Kolping von Montag, 24. bis Mittwoch, 26. Oktober wie man richtig arbeitet. Wir haben das Projekt drei Tage lang gemacht und alle fanden es toll. Man konnte vieles über die verschiedenen Berufsbereiche Handel/Lager, Wirtschaft, Metall, Farbe, Hotel/Gastro erfahren und viel praktisch ausprobieren. So haben wir beispielsweise Bilder gemalt, ein Metallstück ausgesägt und gefeilt, leckere Bolognese Sauce gekocht usw. Auch wichtig Regeln, die man beim Arbeiten beachten sollte, wurden erklärt. Die Klassen 8a und 8b wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Viele von uns meinten, dass der Bereich „Metall“ als Arbeit einer der schwersten Jobs sein könnte. Am letzten Tag haben wir erfahren, wie unsere Leistung war. Beide Klassen fanden die drei Tage toll und wir haben vieles erfahren.

Dilpreet Singh, 8a