JOBPARCOURS

 Im Rahmen der vertieften Berufsorientierung fand am 23.06.2016 für die 8. Klassen zum ersten Mal an unserer Schule ein Jobparcours statt. Bei diesem Stationentraining wurde der Bewerbungsprozess simuliert und eingeübt. Dabei durchliefen die Schüler, aufgeteilt in Kleingruppen, folgende Stationen:

  • Stellenrecherche im Internet
  • Telefontraining
  • Bewerbungsmappe
  • Imageberatung
  • Vorstellungsgespräch
  • Bewerbungsfoto

Tatkräftig unterstützt wurde die Organisatorin Frau Sowa, Fachkraft für Berufsorientierungsmaßnahmen (vBO/BOM), an diesem Tag von ihren Kolleginnen und Kollegen der gfi Augsburg gGmbH. 

Mit vielen wertvollen Informationen und wichtigen Erfahrungen sind die Schüler nun sehr gut auf den Bewerbungsprozess auf dem Weg zu einer Ausbildungsstelle vorbereitet.

 

Schülermeinungen zum Jobparcours:

 

„Nach dem Jobparcours bin ich hoffentlich nicht mehr so aufgeregt bei Vorstellungsgesprächen.“

 

„Ich fand den Tag richtig cool, weil die Stationen so abwechslungsreich waren und ich viel Neues gelernt habe.“

 

„Am besten hat mir die Station „Imageberatung“ gefallen, weil die Betreuer die Vorstellungsgespräche so lustig vorgeführt haben und ich jetzt weiß, worauf man dabei achten muss, um es gut zu machen.“

 

„Ich fühle mich jetzt gut vorbereitet und weiß, wie ich die passende Ausbildungsstelle finde und worauf es bei einer guten Bewerbungsmappe ankommt.“