Stadtführung der 6. Klassen

Am 9. April starteten alle 6. Klassen zu einer „Mittelalterlichen Stadtführung“. Treffpunkt war das Fischertor. Von dort ging es immer entlang der Stadtmauer. Unsere drei Stadtführerinnen erzählten uns bei unseren Rundgängen viele interessante Dinge über die Zeit im Mittelalter.

Durch das „Kuhloch“ kamen die Kühe in die Stadt, da diese natürlich vor der Stadt grasen durften. Die Schießscharten in der Mauer waren früher nicht geschlossen und auch nicht zum Verstecken gedacht (siehe Foto), sondern dienten der Verteidigung. Beim „Stoinernen Ma“ lauschten wir noch einmal der Sage. Das Berühren seiner Nase soll angeblich Glück in der Liebe bringen.

Am Schluss fanden die Jungs heraus, warum die Stadt auf einem Hügel stand und das Stadttor nur durch viele steile Treppen zu erreichen war. Angreifer waren, als sie endlich oben ankamen, erschöpft. Sie waren – wie die Jungs – ziemlich außer Puste! Dadurch konnten sie Einwohner ihre Stadt leichter verteidigen.

Es war toll, unser Augsburg auch einmal aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen.

FUB